Schulwettbewerb: "PILOT 4 School" motiviert zu mehr Umweltschutz

News
veröffentlicht am 28.02.2024

Die Bildungsinitiative "PILOT 4 School" unterstützt Lehrkräfte dabei, gesellschaftlich relevante Themen im Unterricht erlebbar zu machen. Beim diesjährigen Schulwettbewerb dreht sich alles um das Thema "Nachfüllen statt Wegwerfen".

Umweltschutz und andere gesellschaftlich relevante Themen anfassbar und erlebbar zu machen – das ist die Motivation der Bildungsinitiative "PILOT 4 School". Mit kostenlosen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsmaterialien und einem jährlich stattfindenden Schulwettbewerb unterstützt die Schreibgerätemarke PILOT Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe I bei der Vermittlung komplexer Inhalte. So lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch, was Umweltschutz bedeutet, sondern können mit eigenen Projekten ausprobieren, was alles möglich ist. Erfolgserlebnis garantiert!

Unter dem übergeordneten Motto "Nachhaltigkeit: GUT FÜR UNS ALLE!" geht es beim PILOT Schulwettbewerb 2024 um das Einsparen von Ressourcen, Plastikvermeidung und Recycling. Im jährlich stattfindenden Schulwettbewerb, der für viele Schulen ein etabliertes Highlight im Lehrplan darstellt, können Klassen aus Deutschland und Österreich ihre Umweltprojekte einreichen und zeigen mit welchen kreativen Ideen sie Dinge möglichst lange nachfüllen, wiederverwenden oder für neue Zwecke nutzen. "Viele Schulen sind in Sachen Klimaschutz bereits sehr engagiert, wenn es um Themen geht wie Mülltrennung, Plastikvermeidung oder den Erhalt der heimischen Flora und Fauna", so Filia Tzanidakis Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland. "Mit der Auszeichnung gelungener Projekte wollen wir dieses Engagement wertschätzen und zum Weitermachen motivieren."

Die Gewinnerklassen erhalten jeweils 750 Euro (1. Platz) und 500 Euro (2. Platz) Zuschuss für die Klassenkasse. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler eine PILOT Erstausstattung mit allen Stiften, die sie für den Schulalltag brauchen.